Aufgabe
„Neue Zeichen setzen“ – unter diesem Motto fand die Turn-WM 2019 in Stuttgart statt. 540 Turner:innen aus 92 Ländern, 600 freiwillige Helfer:innen, über 100.000 Zuschauer:innen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Ein Sportereignis der Superlative! Und wir waren hautnah dabei.
Spätestens mit dem eingehenden Auftrag der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg (SMBW) – die mit der Produktion der Siegermedaillen beauftragt wurden – entfachte auch bei uns das WM-Fieber. Zunächst erarbeiteten wir ein strategisches Konzept, um die Medaillen ins richtige Licht zu rücken und den Grundstein für alle folgenden Kommunikationsmaßnahmen zu legen. Genügend Potenzial brachten die Siegermedaillen zweifelsohne mit: Sei es ihr modernes Design, ihr aus Plastikflaschen recyceltes Medaillenband oder die integrierte LED-Platte – hier wurden neue Maßstäbe gesetzt!
- Fotografie
- Strategische Beratung
Ergebnis
Um den aufwendigen Herstellungsprozess hinter den Medaillen greifbar zu machen, besuchten wir die Prägestätte und dokumentierten die Produktionsschritte in multimedialer Form. Weitere Kanäle zur wirksamen Platzierung der SMBW-Botschaften empfohlen wir im Rahmen eines Mediaplans. Zudem entwickelten wir eine Landingpage, die alle relevanten Infos zu den Medaillen bündelte.
Sobald die wichtigsten Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde es ernst: Die Medaillen wurden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die sogenannte „Anprägung“ der Siegermedaille übernahm kein Geringerer als Fabian Hambüchen, Weltmeister und Olympiasieger am Reck. Rund um seinen Besuch übernahm Leitsinn die Organisation: Vom Ablaufplan über die Verpflegung bis zur Raumgestaltung – an diesem Tag sollte alles passen. Zahlreiche Pressevertreter waren vor Ort und auch wir durften im Namen der SMBW ein Interview mit dem sympathischen Turnprofi führen. Fan-Foto inklusive!
Um die Medaillen schließlich „in action“ zu erleben, durfte ein Besuch der WM-Wettkämpfe natürlich nicht fehlen. Vor Ort ließen wir uns von der überwältigenden Stimmung mitreißen und blickten stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit. Ob Strategie, Web, Fotografie oder Redaktion – ein kunterbuntes Projekt, an das wir gerne zurückdenken. So bunt wie das Leben. So bunt wie wir.
zur Landingpage