Aufgabe
Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg produzieren rund 40% der Umlauf- und Sammlermünzen für die Bundesrepublik Deutschland. Außerdem werden in den Hallen der Stuttgarter und Karlsruher Prägestätte Münzen für ausländische Nationalbanken sowie ein vielfältiges Medaillenangebot produziert.
Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg haben Kund:innen und Geschäftskontakte sowohl im B2B-Bereich, spricht mit dem Online-Shop jedoch auch direkt den/die Konsument:innen an. Außerdem wird mit ausländischen Institutionen und Regierungen (B2G) zusammengearbeitet.
Jede dieser Anspruchsgruppen soll sich auf der neuen Website zurechtfinden und individuell angesprochen werden. Das Corporate Design soll zeitgemäß und modern wirken, ohne die „Staatlichkeit“ zu verlieren.
- Geschäftsausstattung
- Logoentwicklung
- WooCommerce Webshop
- WordPress Website
Ergebnis
Gemeinsam mit dem Kunden und dem Numismatischen Pressedienst Ursula Kampmann entwickelten wir eine multi-funktionale Website, die sowohl privaten Besucher:innen, als auch Unternehmen und staatlichen Institutionen einen direkten Einstieg bietet. Durch die Integration des Online-Shops auf Basis von WooCommerce finden sich, ergänzend zu den Informationen, eigene Produkte der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg zwischen dem Content wieder.
Interessante Inhalte laden den/die Seitenbesucher:in ein, die Staatlichen Münzen zu erkunden und zu entdecken. Dass das funktioniert, zeigt auch eine überdurchschnittliche Verweildauer der Besucher:innen auf der Website, die häufig sogar über drei Minuten liegt.
Die Corporate Farben wurden auf goldgelb und grau festgelegt, welche die edlen Münzmetalle Gold und Silber widerspiegeln sollen. Als universelle Hausschrift wurde die Hypatia gewählt, die sowohl im Logo, als auch auf Drucksachen und Werbemitteln eingesetzt wird und mit angedeuteten Serifen das traditionelle Handwerk der Münzherstellung und die moderne, zukunftsorientierte Technologie-Entwicklung der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg unterstreicht.